Interview mit Dr. Julia Zukrigl: Data Storytelling für B2B-Unternehmen
Der Begriff „Storytelling“ ist Content Marketern allgemein bekannt. Aber Geschichten erzählen mit Daten? Das ist vielen wahrscheinlich neu. Ich habe deswegen die Datenexpertin und Trainerin für Data Storytelling Dr. Julia Zukrigl befragt, warum Daten und Geschichten so gut zusammenpassen und wie B2B-Marketer das Thema angehen.
Was genau ist Data Storytelling? Und welche Vorteile hat die Methode für B2B-Unternehmen?
Unser Gehirn kann Dateninformationen viel weniger gut verarbeiten und abspeichern als zum Beispiel Erinnerungen an Erlebnisse, Anekdoten und emotionale Momente. Das ist der Hauptgrund dafür, weshalb so viele spannende Reports, Dashboards, Analysen und Datenprojekte in der Schublade landen und nichts daraus umgesetzt wird, obwohl die Erstellung der Analysen viel Zeit und Ressourcen verbraucht hat.
Bei Data Storytelling verpacken wir Dateninformationen in Geschichten und emotionale Anekdoten und bewirken so, dass unser Publikum etwas aus den wertvollen Datenergebnissen macht, beispielsweise neue Umsatzchancen wahrnimmt, effizienter wird, neue Projekte freigibt. So entsteht endlich Mehrwert (€) aus Daten und wir verbrennen nicht noch mehr Geld mit einem weiteren hübschen Dashboard.
Haben Sie ein paar Tipps, wie Unternehmen das Thema angehen?
- Tipp 1: Haben Sie genau vor Augen, wen Sie mit Ihrem Report oder Dashboard zu welcher Handlung bewegen wollen.
- Tipp 2: Kennen Sie Ihr Publikum: Sind diese Personen zahlenaffin oder können sie mit Zahlen gar nichts anfangen?
- Tipp 3: Wer viel sagen will, sagt gar nichts. Reduzieren Sie die Dateninformation auf eine wesentliche Erkenntnis (wirklich!).
Dr. Julia Zukrigl ist auf LinkedIn zu finden.