Caroline Hof

Digitalstrategin

Als Digitalstrategin berate ich Startups, kleine und mittlere IT- und Techunternehmen, wie sie für ihre B2B-Zielgruppen digital sichtbar werden und neue Kunden gewinnen.

Sie sind bei mir richtig, wenn Sie sich wünschen, …

  • … für Ihre Zielgruppen mit Hilfe von Content Marketing digital sichtbar zu werden.
  • … mehr aus Ihren bisherigen Content-Marketing-Maßnahmen herauszuholen.
  • … Ihre Zielgruppen mit passgenauen Inhalten anzusprechen und sie Schritt für Schritt zu Kunden zu machen.
  • … endlich auf LinkedIn durchzustarten.
  • … Ihre bisherigen LinkedIn-Maßnahmen weiter zu optimieren. 
Caroline Hof Digitalstrategin

Ich bin Caroline Hof von Hof Digital Marketing & Strategy und arbeite als Digitalstrategin in München.

Als langjährige Technologieredakteurin, PR- und Marketingberaterin, Social-Media- und Digitalstrategin helfe ich Startups, kleinen und mittleren IT- und Technologieunternehmen aus dem B2B-Bereich, ihre individuelle digitale Strategie zu entwickeln. Damit sie digital sichtbar werden und ihre Zielgruppen erreichen.

Ich unterstütze Sie dabei,

…die für Sie passenden Content-Marketing-Maßnahmen zu finden und strategisch umzusetzen. Damit Sie neue Kunden gewinnen.

…auf LinkedIn zu starten, um sich als Experte und Meinungsführer zu positionieren. Und schrittweise Vertrauen zu Ihren Zielgruppen aufzubauen, um neue Kunden zu gewinnen. Ganz ohne Kaltakquise.

…Ihre Content-Marketing- und LinkedIn-Maßnahmen noch zu verbessern, um langfristig Zeit und Ressourcen zu sparen. Damit Sie den Kopf frei haben für andere Aufgaben.

Beruflich bin ich schon einige Jahre in der digitalen Welt unterwegs und kenne mich in der IT- und Hightech-Branche aus: Ich habe erfolgreich mit Startups, kleinen Unternehmen und Mittelständlern, aber auch mit DAX- und NASDAQ-Unternehmen zusammengearbeitet.

 

Zu meinen Kunden gehörten beispielsweise: Infineon Technologies AG, Bayer AG, Schott AG, Linde Group, TÜV SÜD Management Service GmbH, Sandoz International GmbH, Wacker Chemie AG, PromoCell GmbH und Ludwig Meister GmbH & Co. KG. Meine oft mehrsprachigen B2B-Projekte kamen hauptsächlich aus den Bereichen IT, Hightech, Healthcare, Life Sciences und Erneuerbare Energien.

Ich liebe es, in internationalen Teams zu arbeiten und mich mit Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund auszutauschen. Neben meiner Muttersprache Deutsch spreche ich Englisch und Spanisch fließend und auch etwas Italienisch. Während meiner Agentur-Laufbahn habe ich auch einige deutschsprachige und internationale B2C-Kunden betreut. Meine Leidenschaft gehört aber der B2B-Welt.

Mein Herz schlägt für KMU

Auch wenn ich schon für einige Großkonzerne gearbeitet habe, hat es mir immer besonders viel Freude gemacht, Startups, kleine und mittlere Unternehmen dabei zu unterstützen, für ihre Zielgruppen digital sichtbar zu werden. Und dabei die Herausforderung zu meistern, mit einer eher kleinen Kommunikations- oder Marketingabteilung und begrenztem Budget professionelles Content Marketing zu betreiben.

Vielleicht geht es Ihnen so:

Sie sind mit digitalem Marketing gestartet, betreuen unterschiedliche Social-Media-Kanäle und nutzen sogar Content Marketing, um Ihr Unternehmen bei Ihren Zielgruppen bekannt zu machen. Sie investieren viel Zeit und Geld und haben schon diverse Maßnahmen ausprobiert. Aber der gewünschte Erfolg stellt sich trotzdem nicht ein. Ihre Maßnahmen scheinen nicht bei Ihren Zielgruppen anzuschlagen.

 

Oder vielleicht haben Sie sich bisher noch nicht an digitales Marketing herangetraut. Es erscheint Ihnen wie eine Mammutaufgabe, neben dem Tagesgeschäft mehrere Social-Media-Kanäle zu managen, Content-Marketing-Maßnahmen umzusetzen, einen Corporate Blog regelmäßig mit neuen Beiträgen zu befüllen oder E-Mail-Marketing zu betreiben. Und vielleicht wissen sie auch gar nicht, womit sie starten sollen.

Sie wünschen sich eigentlich folgendes:
  • Sie wissen genau, mit welchen Themen sich Ihre Zielgruppen beschäftigen.

 

  • Sie kennen die Formate, mit denen Sie bei ihnen punkten können.

 

  • Sie wissen, auf welchen Kanälen Sie Ihre Zielgruppen wann am besten erreichen.

 

  • Sie haben einen Plan, der alle diese Informationen berücksichtigt. Der unterschiedliche digitale Maßnahmen aufeinander abstimmt und ihnen dabei hilft, diese so umzusetzen, dass sie bei Ihren Zielgruppen ankommen.

 

  • Ihre Inhalte sprechen sowohl Interessenten, als auch langjährige Kunden an.

 

  • Die Zahl Ihrer Websitebesucher steigt regelmäßig und die Inhalte Ihres Corporate Blogs ziehen viele neue Leser an. Das können Sie in Ihren Analysen sehen.

 

  • Regelmäßig gewinnen Sie neue Kunden hinzu. Trotz Ihrer zusätzlichen digitalen Maßnahmen bleibt genügend Zeit fürs Tagesgeschäft.

 

 

Sie erkennen sich wieder? Sie wünschen sich das auch? Dann schauen Sie sich mein Angebot an!

Mein AngebotContent Marketing Bootcamp und Workshops

Sie möchten Ihr Content Marketing noch weiter verbessern? Oder Sie möchten endlich auf LinkedIn durchstarten? In den letzten Jahren habe ich diverse Content-Marketing-Projekte für Kunden aus Großkonzernen, aber auch aus kleinen und mittelständischen Unternehmen umgesetzt. Und ich durfte mein Wissen und meine Erfahrungen mit Content Marketing und LinkedIn in Einzelcoachings und Gruppenworkshops weitergeben.

 

Daher kenne ich die Fragen und Herausforderungen, die Kommunikations-, Marketing- und Personalverantwortliche, aber auch Geschäftsführer, Führungskräfte und Fachexperten bei den Themen „Content Marketing“ und „LinkedIn“ umtreiben. Dieses Wissen lasse ich in meine Beratungen, Workshops und Einzelcoachings einfließen. Und beantworte auch gerne Ihre individuellen Fragen.

Neugierig geworden?

 

Schauen Sie sich mein Angebot an und starten Sie mit B2B Content Marketing durch. Oder machen Sie sich fit für das Businessnetzwerk LinkedIn.

Mehr erfahren

Mehr über mich: Von der PR-Beraterin zur Digitalstrategin

 

Eigentlich wollte ich Journalistin werden. Nach meinem Studium der Germanistik, Anglistik und Romanistik/Spanisch an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universidad de Sevilla (Sevilla, Spanien) plante ich, über ein Redaktionsvolontariat in den Journalismus einzusteigen.

 

Doch es kam anders: Ein Praktikum in der Pressestelle der Technischen Universität München begeisterte mich so für die Public-Relations-Arbeit, dass ich mich nach dem Studium für die PR entschied.

 

Ich arbeitete einige Jahre in unterschiedlichen Agenturen in der IT- und Technologie-PR. Damit konnte ich gleich mehrere Leidenschaften verbinden: das Schreiben, die Technologie und die digitale Welt.

Digitalstrategin für B2B Content Marketing

Meine letzte berufliche Station als Angestellte war eine Content-Marketing-Agentur mit Kunden aus den Bereichen Healthcare, Life Sciences und Technology. Hier startete ich als Redakteurin, arbeitete dann als Audience-Development-Managerin und schließlich Digitalstrategin. Bis ich 2019 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und nun mit meinem eigenen Unternehmen als Digitalstrategin IT- und Technologieunternehmen berate.

Kreative Content-Strategien für Ihr B2B-Unternehmen

Meine Begeisterung für IT-, Technologie- und Digital-Themen bringe ich gerne auch in Ihre Projekte ein: Als Digital- und Social-Media-Aficionada liebe ich es, neue Trends der digitalen Welt aufzuspüren – und auch gleich selbst auszuprobieren. Dabei gehe ich auch Wege, die für das B2B-Marketing auf den ersten Blick eher ungewöhnlich scheinen.

Kreative, individuelle Digitalstrategie

Ich bin überzeugt: Viele kreative Ideen und Ansätze aus der B2C-Welt lassen sich auch in B2B-Projekten umsetzen. Denn: Mit faden Werbeslogans und o8/15-Content locken Sie Ihre Wunschkunden nicht auf Ihre Website. Auch das B2B-Marketing richtet sich letztlich nicht an Unternehmen, sondern an Menschen. Und dieselben hohen Erwartungen, die sie im privaten Bereich an Produkte oder Dienstleistungen stellen, gelten auch für den Geschäftsbereich. Aber keine Sorge: Mit dem passenden strategischen Fundament, hochwertigem und passgenauem Content, gepaart mit einer ordentlichen Portion Kreativität, nehmen Sie – mit mir an Ihrer Seite – auch diese Hürde.

Ihre individuelle B2B-Content-Strategie

Für mich ist es das Schönste, wenn ich B2B-Unternehmen dabei unterstützen kann, digital sichtbar zu werden, potenzielle Kunden und Zielgruppen mit den passenden digitalen Maßnahmen zu erreichen und sie zu zufriedenen und loyalen Kunden zu machen.

 

Dafür bringe ich meine Erfahrungen aus PR, Marketing, Social Media, Multimedia und Journalismus in Ihre Digitalprojekte ein, entwerfe zusammen mit Ihnen Ihre individuelle Content-Strategie und stelle Ihren Umsetzungsplan zusammen. Zusammen mit meinem Netzwerk aus Redakteuren, Videoproduzenten, Designern, Data Scientists, Übersetzern und Entwicklern unterstütze ich Ihre Content-Marketing-Projekte auch in der Umsetzung.

Mehr erreichen – mit einem starken und zuverlässigen Netzwerk

 

Gemeinsam lässt sich mehr erreichen. Besonders im digitalen Marketing ist ein Netzwerk professioneller Partner aus unterschiedlichen, sich ergänzenden Bereichen die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Als Hof Digital Marketing & Strategy arbeite ich mit ausgewählten Partnern zusammen, um für meine Kunden maßgeschneiderte Content-Strategien mit individuell angepassten Content-Marketing-Maßnahmen zu entwickeln und zielgerichtet umzusetzen.

  • A+O Visuelle Kommunikation

    Design erweckt Marken zum Leben und schafft einen entscheidenden Mehrwert. Als Kommunikationsdesigner konzipiert und gestaltet Sebastian Hoffmann umfassende Erscheinungsbilder für Unternehmen, Gründer/innen und Organisationen.

  • Bernd Lindemann

    Bernd Lindemann ist Online-Strategieberater für Dienstleister, Agenturen und Beratungen mit Schwerpunkt auf Leadgenerierung.

  • Reisch Solutions

    Jahrelange Erfahrung in der Webentwicklung gepaart mit Menschenkenntnis macht Matthias Reisch zum Problemlöser und Teamplayer. Seit 2011 ist er professioneller Full Stack Webentwickler mit Fokus auf Wordpress, Vue.js, Javascript, HTML, CSS und PHP.

Sie möchten mit mir arbeiten? Oder Sie möchten gerne mehr über mein Angebot erfahren? Oder vereinbaren Sie gleich ein kostenloses Strategiegespräch.

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